Ökumenische Bibelgesprächsabende 2011, 1.2.2011

Wer kennt sie nicht, die Ich-bin-Worte Jesu? Es sind Spitzensätze und Gleichnisworte des Christuszeugnisses aus dem Johannesevangelium. Brot und Wein, Hirte und Licht sind vertraute Bilder; bei Tür muss man schon einen Augenblick nachdenken, noch etwas schwieriger mag es sein, spontan etwas zu sagen zu den Worten: Leben, Wahrheit, Auferstehung – was heißt das? Die Bildworte knüpfen zwar bei Bekanntem an, um dann aber – weit darüber hinaus und im Grunde ganz anders als erwartet – Jesus eben nicht mit Bekanntem zu identifizieren. Sie enthüllen Unbekanntes und Unzugängliches. Sie eröffnen uns ein Fenster zum Himmel. Vielleicht haben Sie schon ein Lieblingswort oder lernen bei unseren Gesprächsabenden das eine oder andere Bildwort besonders schätzen.
Es wäre schön, wenn Sie mit uns auf Entdeckungsreise gehen würden!

Herzliche Einladung in die Heroldsberger Gemeindebücherei,
jeweils dienstags um 20 Uhr:

01.02. – Ich bin das Licht der Welt – Dekan i.R. Winter
08.02. – Ich bin die Tür – Gem.ref. Wolf
15.02. – Brot des Lebens – Pfrin. Knoke
22.02. – Ich bin der gute Hirte – Rel.Päd.i.V. Schreieder

Wir eröffnen die Reihe der Bibelgespächsabende mit einem Gottesdienst in St. Matthäus, am 30.01. um 10 Uhr zum Thema: Weg.