Neues aus Saransk

Pastor Michelis fährt wieder
Pastor Wladimir Michelis, der seit 1. Januar als Rentner das Dienstauto der Propstei nicht mehr fahren durfte, hat seit Februar wieder ein Auto zur Verfügung. Auch mit Hilfe von Spenden aus Heroldsberg konnte er der Propstei das alte Auto abkaufen. So ist er in der Lage, zu drei Gemeinden zu fahren, die er neben der, in der er im Gemeindehaus wohnt, auf Honorarbasis weiterhin geistlich versorgt. In unserer Partnergemeinde hält er seit Februar nur noch in der großen Wohnzimmerküche im Haus von Vera Frisen in Dorf Sosnovka alle 14 Tage sonntags Gottesdienst.
Er holt dazu auch Gemeindeglieder aus Saransk und Iljitschowo und bringt sie anschließend wieder heim. Die treue Kirchenvorsteherin und frühere Mesnerin Irina Komorowa kommt aber selbst aus dem 30 km entfernten Ort Druschnoje gefahren. Weil sich alle diese Leute seit Jahren gut kennen, halten sie die Schlichtheit des Raumes bei Vera Frisen gut aus, schätzen wohl auch die so persönliche Atmosphäre dort.
Unsere Partnergemeinde ist ja leider durch die von der Propstei angeordnete Neueinteilung der Pastorenzuständigkeiten zerrissen worden.
Die in Nachimowo Wohnenden sollen nun in Turgenjewo die Gottesdienste mit Pastor Igor Ronge besuchen. Ob er zu diesen auch seelsorgerliche Kontakte sucht und hält, ist fraglich. Deshalb hat Pastor Michelis zugesagt, unsere dortigen „Sorgenkinder“ weiterhin zu besuchen und auch die für sie notwendigen finanziellen Unterstützungen aus Heroldsberg an sie weiter zu geben. Auch wir wollen sie und andere in Nachimowo Wohnende im Sommer wieder besuchen.

Von chronisch Kranken
Zu ihnen gehören auch Tamara und Valerij Koslow in Nachimowo. Nach seiner Nieren-Operation muss er nun sogar täglich, außer sonntags, zur Dialyse ins Gebietskrankenhaus 50 km weit nach Kaliningrad / Königsberg fahren. Seine schlechten Venen erschweren leider eine normale Wirkung der Dialyse. Was muss er aushalten und dazu auch die Kosten für die Fahrten und Behandlungen selbst bezahlen. Deshalb ist er auf unsere regelmäßigen Spenden angewiesen. Seine Tochter Natascha, die in der Nähe wohnt, versorgt außer ihrem Mann und Kind auch die seit Jahren querschnittgelähmte Mutter Tamara während der täglich mehrstündigen Abwesenheit ihres Vaters Valerij.
Die meist fröhliche Ljuba Koslowa in Saransk musste wegen ihres Diabetes zuerst ins Krankenhaus Polessk, dann nach Kaliningrad. Es geht ihr inzwischen wieder besser.
Nina Saibel ist nach ihrem Krankenhausaufenthalt etwas erholt nun wieder bei ihrem Mann Hannes im Häuschen in Iljitschowo. Wie Pastor Michelis mir am Telefon sagte, sah er sie bei seinem Besuch erstmals seit langem wieder fröhlich lächeln.

Einladung zur Saransk-Reise
Unsere Planung für unsere diesjährige Reise in die Partnergemeinde:
Termin:
Abfahrt am Freitag, 19. Juli, Rückkehr am Samstag, 27. Juli.
Reiseroute:
Über Frankfurt / Oder, mit einer Übernachtung in Marienburg und über Frauenburg ins russische Kaliningrad-Gebiet nach Polessk Quartier bei Nikodemus Redler. (6x Halbpension für 25,- € täglich)
Kosten:
Quartier, 2 x Hotel auf der Reise, Benzin, Visum. Total ca. 450,- €
Programm:
Am Sonntag, 21. Juli, Gottesdienst mit gemütlichem Beisammensein bei Vera Frisen in Sosnovka. Dann Besuche bei allen Familien.
Ausflüge:
In das immer interessanter werdende Königsberg / Kaliningrad, zur Ostsee und Kurischen Nehrung (auf Wunsch möglich).
Informationsgespräch:
Wenn Sie Interesse haben, diese touristisch interessante Reise mitzumachen, wenden Sie sich doch bitte bald an uns. Wir sind dann gerne zu einem Vorgespräch mit Ihnen bereit, um alle Einzelheiten zu besprechen und Ihre Fragen zu beantworten.
Anmeldung:
Da wir über die ev. Propstei wieder Besuchervisa beantragen, die nur etwa halb so teuer wie Touristenvisa sind, müssen wir schon im Mai die offizielle Einladung beantragen. Bis Anfang Mai brauchen wir deshalb verbindliche Zusagen. Notwendig ist jedenfalls ein Reisepass, der nach Ende der Fahrt noch 6 Monate gültig sein muss.
Wir würden uns sehr freuen, wenn wieder mal „Neulinge“ mitfahren. Rufen Sie uns doch an unter Telefon (0911) 57 00 509!

Übrigens: Am 27. Oktober, feiern wir wieder Saransk-Gottesdienst.

Es grüßen Sie
Ihre Diemut und Klaus Plorin