Kirche St. Matthäus erstrahlt neu

Leider haben wir es aufgrund des starken Frostes vor Weihnachten nicht mehr geschafft, noch im alten Jahr – vor allem in der Weihnachtszeit – unsere Kirche noch heller erstrahlen zu lassen. Doch jetzt ist es geschafft. Der Kirchenvorstand hat sich noch im vergangenen Jahr mit der Beleuchtungssituation unserer Kirche beschäftigt. Der Kirchturm war ja, auch auf Wunsch und mit finanzieller Unterstützung durch die Marktgemeinde, in der Advents- und Weihnachtszeit beleuchtet. Allerdings waren wir mit der Beleuchtung nicht ganz zufrieden. Die Turmspitze und der wunderschöne Ostchor blieben im Dunkeln. Das wollte der Kirchenvorstand ändern, schließlich ist unser Gotteshaus auch ein besonders schönes Denkmal unseres Ortes.
Nach einem Ortstermin mit Lichtberater Faatz aus Eckental, hat der Kirchenvorstand ein neues Beleuchtungskonzept für unsere Kirche beschlossen. Die alten Scheinwerfer für die Turmbeleuchtung wurden entfernt und durch lichtstärkere und energiesparendere Strahler ersetzt. Die neuen Strahler schicken ihr Licht nun bis zum Wetterhahn. Außerdem sind zwei zusätzliche Strahler an der Kirchenmauer angebracht, die den Ostchor und den alten Treppenaufgang auf der Nordseite beleuchten.
Jedes Wochenende (Samstag und Sonntag) erstrahlt nun unsere St. Matthäus Kirche und erinnert auch im Dunkeln an Baufertigkeit und die Glaubenskraft unserer Vorväter und -mütter. Wir meinen, es ist eine lohnende Investition, die uns durchaus anregen will, auch unseren Beitrag für die Kirche zu leisten oder wieder neu die Kirche und ihre Botschaft in den Blick zu nehmen!

Klaus Firnschild-Steuer