Kindergottesdienst 2016

Nach dem spärlichen Besuch bei den zurückliegenden Kindergottesdiensten des vergangenen Jahres, haben wir im Kindergottesdienstteam grundsätzlich überlegt, wie wir mit dieser, aus unserer Sicht nicht zufriedenstellenden Situation umgehen wollen. Das Team hat bisher mit großem Aufwand und viel Freude, die Kindergottesdienste vorbereitet und durchgeführt, doch wenn nur zwei bis vier Kinder kommen – manchmal sogar niemand – ist das frustrierend. Nach vielen Überlegungen und grundsätzlichen Fragestellungen haben wir uns dazu entschlossen, in diesem Jahr keinen monatlichen Kindergottesdienst mehr anzubieten.
Stattdessen versuchen wir den Focus stärker auf die etablierten Familiengottesdienste zu legen. Wir wollen versuchen für diese Gottesdienste gezielt Familien mit Kindern einzuladen und entsprechend die Gottesdienste zu gestalten. Zugleich soll dieses Jahr dazu dienen, weitere Ideen für die künftige Arbeit zu sammeln und zu entwickeln.
Der nächste Familiengottesdienst ist der Gottesdienst am Ostermontag (28.3.16). Diesen Gottesdienst wollen wir im evang. Gemeindezentrum feiern. Da- bei treffen wir uns erst um 11 Uhr und verlängern durch einen Brunch das gemeinsame Feiern.
Natürlich hoffen wir, dass viele Familien unserer Einladung folgen!
Klaus Firnschild-Steuer, Pfr.