Kantate von J.S. Bach 13.02. um 10 Uhr in St. Matthäus

Kantatengottesdienst St.Matthaeus

„Lobe den Herren“ Kantate zum neuen Jahr von Johann Sebastian Bach
am 13.02. um 10 Uhr in St. Matthäus

Das neue Jahr ist noch nicht alt. Die Fastenzeit beginnt spät, der Weihnachtsfestkreis des Kirchenjahres endet mithin erst im Februar. An dieser Schwelle des Kirchenjahres, am 13. Februar, erklingt im Sonntagsgottesdienst in der Matthäuskirche der Lobpreis Gottes.
Das Lied „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“ (Gesangbuch Nr. 317) hat Johann Sebastian Bach prächtig vertont, allen Strophen ein eigenes Gepräge gegeben und die Melodie dieses bekanntesten Kirchenliedes überall durchklingen lassen.
Trompeten und Pauken begrüßen den mächtigen König der Ehren (Strophe 1). Die Solovioline umspielt das weise Wirken Gottes in unserem Leben besonders in dem Bild von den tragenden Adlersflügeln (2. Strophe), während die Oboen den Dank für die Bewahrung „in viel Not“ (Strophe 3) ausdrücken. Mächtig schließt die 5. Strophe mit „Amen“ aller Mitwirkenden.
Es singt der Kantatenchor aus Mitgliedern der evangelischen und katholischen Chöre Heroldsbergs und Gästen unter Leitung von Franz Peschke. Es musizieren das Kantatenorchester Celine Wilke und das Trompetenensemble Heroldsberg. Roswitha Brügmann und Heiko Will spielen die Oboen. Die Solopartien singen Christine Merz – Sopran und Markus Simon – Baß.
Alle Mitwirkenden freuen sich auf einen regen Besuch dieses besonderen Kantatengottesdienstes zum Ausklang der Epiphaniaszeit.