Jeder Euro zählt!

In diesem Jahr wollen wir mit dem nächsten Bauabschnitt an der St. Matthäus Kirche beginnen, der Turmsanierung. Die Voruntersuchungen sind abgeschlossen. Auffällig sind die starken Risse im Turmmauerwerk und im Turm-Erdgeschoss. In alten Bauakten fanden sich zudem Hinweise auf statische Probleme mit dem Glockenturm bei früheren Renovierungen.

Die Rissbildungen sind zurückzuführen auf fehlende, das Mauerwerk stabilisierende Ringankersysteme und auf die nachträglich erweiterten Türöffnungen im Erdgeschoss. Außerdem wurde der Schwellenkranz des Turmdachstuhls bei früheren Reparaturen durchtrennt. Vor Beginn der Sanierungsmaßnahmen am Turm sollen die Wandmalereien an der Südwand des Turm-Erdgeschosses im Bereich der Risse durch einen Restaurator gesichert werden, um weitere Schäden durch mögliche Erschütterungen im Zuge der Bauarbeiten zu vermeiden. Auf der Grundlage einer Befunduntersuchung soll dann in Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege ein Restaurierungskonzept für die Wand- und Deckenmalereien erarbeitet werden.

Da es sinnvoll erscheint, soll im Zuge der Maßnahmen am Turm auch die Restaurierung des Vorraumes mit den Malereien durchgeführt werden. Der Kirchenvorstand und das Kirchenbauamt in Nürnberg, sowie der Bauausschuss des Dekanates haben bereits grünes Licht für den Baubeginn gegeben.
Die Marktgemeinde Heroldsberg übernimmt 10% der entstehenden Kosten bis maximal 30.000.- €. Jetzt kommt alles auf die Zustimmung und die Zuschüsse des Landeskirchenamtes in München an. Wir sind zuversichtlich, dass wir noch in diesem Jahr beginnen können. Allerdings wird allein unsere Kirchengemeinde ca. 88.000.- Euro übernehmen müssen.

Um die Turmsanierung auch in Öffentlichkeit zu bringen und gezielt für dieses Projekt Spenden zu sammeln, hat sich der Kirchenvorstand schon einiges ausgedacht.
Neben dem Malwettbewerb, zu dem die Grundschüler der Volksschule Heroldsberg eingeladen sind, wird Ende Juni eine „Turmwoche“ stattfinden mit unterschiedlichen Aktionen.

Doch so lange müssen Sie nicht warten, um das Wahrzeichen Heroldsbergs zu unterstützten!
Das Spendenkonto ist natürlich schon jetzt eingerichtet:

Spendenkonto:
Evang.-Luth. Pfarramt Heroldsberg
Stichwort: Turmsanierung

Kontonummer 3023400

Vereinigte Raiffeisenbanken Heroldsberg

Auch Kleingeld, das man beim Einkauf zurückbekommt und den Geldbeutel unnötig beschwert, kann man für unsere St. Matthäus Kirche gerne geben. Daher finden Sie in verschiedenen Heroldberger Geschäften oder Arztpraxen kleine Spendenboxen! Helfen sie mit, dass das Wahrzeichen Heroldsbergs noch viele Jahre überdauern kann!

Klaus Firnschild-Steuer, Pfarrer