Eine-Welt-Gruppe

Ökumenische Eine-Welt-Gruppe

KartoffelfestHeroldsberg

Willkommen in unseren zwei Kirchengemeinden St. Matthäus und St. Margaretha!
Die EWG (Eine-Welt-Gruppe) wurde bereits in den 70er Jahren in St. Margaretha gegründet und ist Nachfolgerin des davor lange Zeit bestehenden Missionskreises, hat also schon Tradition!

Im Grunde haben sich die Ideen dieser Gruppe nicht geändert:

• Über den eigenen Tellerrand hinaus schauen
  • Interesse wecken, für diejenigen, denen es nicht so gut geht wie uns
  • Gespräche führen über „Gott und die Welt“

Und im Speziellen engagieren wir uns:

• Für den Verkauf von Waren aus fairem Handel ( GEPA= Gesellschaft zur Förderung der Partnerschaft mit der 3. Welt mbH)
  • Für den Verkauf von Waren, die aus Produktionsstätten des Deutschen Aussätzigen Hilfswerks (DAHW) stammen oder diese unterstützen
  • Für die regelmäßige Unterstützung von Schulprojekten in Südindien, unter der Leitung von Bischof Ambrose
  • Für die Unterstützung und Bekanntmachung weiterer Projekte

Um das Ganze zu organisieren, treffen wir uns in regelmäßigen Abständen (ca. alle 4-6 Wochen) in gemütlicher Runde:
Wir tauschen Informationen aus, zum Beispiel Nachrichten von Bischof Ambrose, der uns immer mit seinen Schulprojekten auf dem Laufenden hält. Ihn kennen wir seit Jahren persönlich und wissen genau, wie unser erwirtschaftetes Geld und die Spenden angelegt werden.
Wir organisieren die nächsten Verkäufe in den Kirchen, überlegen, welche Aktionen wir planen und durchführen wollen:
Suppe kochen am Kartoffelfest der Gemeinde Heroldsberg oder Espresso reichen anbieten zum berühmten Toscana-Teller der Jugend in St. Margaretha oder …
… haben Sie noch Ideen?
… haben Sie Interesse einmal bei uns vorbei zu schauen?

Sprechen Sie uns einfach an unserem Verkaufsstand in den jeweiligen Kirchen an oder einfach eine E-Mail an :
st-margaretha-heroldsberg@erzbistum-bamberg.de
pfarramt.heroldsberg@elkb.de

Stichwort: Kontakt zur EWG

Wir melden uns bestimmt!!!

Ob in Kleinarbeit oder gemeinsam: wir haben immer Spaß bei unseren Aktionen!

KartoffelfestHeroldsberg