Glaubenssache – Ansichtssache?

Sie kennen den Satz: „Das ist Ansichtssache!“ Damit ist meist gemeint, dass das Gespräch oder die Diskussion an einem Punkt angekommen ist, an dem man nicht mehr weiterkommt, eben weil es schließlich „Ansichtssache“ ist.
Eine der bestgehüteten „Ansichtssachen“ ist wohl der Glaube: „Ich habe meinen Glauben und Du den Deinen (und damit basta)“. Wahr daran ist, dass Glaube immer eine höchst persönliche Angelegenheit ist, verbunden mit vielfältigen wohltuenden und schmerzlichen Erinnerungen. Es fällt oft schwer, darüber zu reden und darzulegen, was es mit dieser oder jener Seite des eigenen Glaubens auf sich hat.
Doch liegt darin auch eine Gefahr: dass der Glaube im Verlaufe des Lebens zur Konserve wird, die immer fader schmeckt, weil sie hoffnungslos „out“ ist und mit dem eigenen Leben nichts mehr zu tun hat.

Sieben Updates
Vielleicht ist es Zeit für ein „Update“, für einen neuen Zugang zu alten Inhalten?
Der Kurs Glaubenssache will dies bieten: An 5 Abenden in einem lockeren Rahmen mit kurzen Impulsreferaten möchten wir Kernfragen des Glaubens ansprechen und im persönlichen Gespräch vertiefen.
Wir laden herzlich ein zum Kurs Glaubenssache an den Donnerstagen im Oktober im evangelischen Gemeindezentrum.
Beginnend mit dem 1.Oktober werden es 5 Donnerstag-Abende (20 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum)
zum Nach- und Weiterdenken über Gott und die Welt. Über das Leben für alle und ganz für Sie persönlich. Welche Antworten bietet die christliche Tradition, welche unsere westliche Kultur zutiefst geprägt hat, auf die Fragen des Lebens, und sind diese Antworten auch für mich glaubwürdig?

Für Leicht- und Tiefgläubige
Geeignet ist der Kurs für Leichtgläubige und Tiefgläubige, Träumer und Realistinnen, Kirchgängerinnen und Kirchendistanzierte, theologische Anfänger und Fortgeschrittene, Bremserinnen und Beschleuniger. Sie müssen nicht schon alles wissen und mitbringen – außer vielleicht Ihre Fragen.