Friedensgottesdienst am Volkstrauertag, 15.11.2015

Das Thema der diesjährigen Friedensdekade lautet: „Grenzerfahrungen“

Mit diesem Motto nimmt die FriedensDekade das zentrale Problem unserer Zeit auf: Die großen Flucht- und Migrationsbewegungen.
Über 50 Millionen Menschen sind auf der Flucht vor Krieg, Bürgerkrieg und entwürdigenden Lebensumständen. Nur ein kleiner Teil, aber doch hunderttausende, erreicht Europa und damit auch Deutschland. Viele sterben bei dem Versuch, die Grenzen zu überwinden oder kommen an ihre Grenzen, wenn sie sich ganz neu orientieren müssen. Auch die aufnehmenden Gesellschaften geraten an ihre Grenzen. Die Begegnung mit dem „Fremden“ fordert uns heraus. Wir erleben viele hoffnungsvolle Initiativen und menschliche Wärme in unseren Gemeinden, aber auch die Schattenseiten unserer Gesellschaft werden in dieser Situation sichtbar. Das Zusammenleben in Verschiedenheit wird zur vielleicht elementarsten friedensethischen Aufgabe. Außerdem stellt sich immer drängender die Frage, wie wir den Ursachen von Flucht tatsächlich an der Wurzel begegnen können. Wir erleben, dass die einfachen Lösungen nicht weiterhelfen: Gewalt ist nicht mit Gewalt zu bekämpfen, sondern entfacht neue Kriege; die Grenzen verstärken und Schiffe versenken, führt nicht weiter. In diesen Grenzerfahrungen geht es darum, mutig neue Wege zu suchen und alte Grenzen zu überwinden. An unseren Anteilen durch Waffenexporte, Lebensmittelexporte, ungerechte Wirtschaftsstrukturen, Klimaschäden,… können wir nicht vorbei gehen, wenn wir eine wirkliche Lösung für alle Menschen suchen.
Der Bittgottesdienst möchte dazu ermutigen, diesen Prozess der „Grenzerfahrungen“ als einen geistlichen Weg zu verstehen. Wir erfahren in vielen Gemeinden, wie belebend es ist, sich auf die neuen Mitbürger einzulassen, wie wir mit Ihnen die Quellen unseres Glaubens neu entdecken. Die biblischen Referenztexte weisen die Richtung, die die FriedensDekade in diesem Jahr eröffnen will: Jesus: “Wer ist der Nächste gewesen?“ Er antwortete: „Der die Barmherzigkeit an ihm tat!“ Jesus: „S0 geh hin und tu desgleichen!“(Lk 10,37)

Der Friedensgottesdienst anlässlich des Volkstrauertages wird diese Thematik ebenso aufnehmen, wie der Taizé-Gottesdienst am 15.11. um 20.00 Uhr.

Herzliche Einladung Ihnen allen zum Friedensgottesdienst am Volkstrauertag, dem 15.11.2015 um 10.30 Uhr in St. Matthäus!