Festliche Kirchenmusik zu Weihnachten

Gottesdienstbesucher in den Weihnachtstagen erwartet ein reiches musikalisches Angebot.
Der Posaunenchor unter der Leitung von Georg Müller gestaltet an Heiligabend musikalisch die Christvesper mit festlichen Intraden, Choralsätzen und Solostücken. Am ersten Christtag begleitet die Musik des Posaunenchores die Gemeinde durch die Festliturgie.
Der Kirchenchor gestaltet am zweiten Christtag einen Kantatengottesdienst mit der Kantate „Uns ist ein Kind geboren“ von Johannes Kuhnau, dem Vorgänger Joh. Seb. Bachs an der Thomaskirche in Leipzig. Ein reich verzierter Eingangschor eröffnet prächtig mit Chor, Streichinstrumenten, Flöte und Oboe. Es folgen Sologesang, Chorfuge und Schlusschoral mit Orchesterzwischenspielen. Es spielen das Streicherensemble Celine Wilke, Roswitha Brügmann, Oboe, Kerstin Steuer, Altflöte. Unter der Leitung von Agnes Paetzold singt der Kirchenchor .