Chormusik am Karfreitag, 22.04.2011

In den Gottesdiensten am Karfreitag steht im Mittelpunkt die Betrachtung des Leidens und Sterbens Jesu und seiner erlösenden Bedeutung für die Menschheit. Im Heiligen Abendmahl vergegenwärtigt sich die Gemeinde die Worte Jesu „Das bin ich – für euch“.
Im Hauptgottesdienst (10.00 Uhr) am Vormittag gestaltet der Kirchenchor die Musik mit Gesängen von Joh. Crüger und Joh. Seb. Bach zu Liedern des Gesangbuches, die Sterben und Tod Jesu bedenken.

Am Nachmittag des Karfreitags (14.30 Uhr) findet eine „Andacht zur Todesstunde Jesu“ statt. Ein kleines Vokalensemble aus Mitgliedern des Kirchenchores und Gästen erzählt in der Musik von Heinrich Schütz die letzten Stunden Jesu, seinen Tod und seine Grablegung nach dem Matthäus-Evangelium.
Lesungen, Psalmgebete und Lieder der Gemeinde bedenken, was der Tod Jesu für unseren Glauben bedeutet.
Die kurze Feier unterstreicht den nachdenklichen, stillen und meditativen Charakter des Karfreitag-Nachmittags.