Abendgottesdienst 25.11., 19.00 Uhr

Janusz Korczak

Erinnerung an Janusz Korczak

Janusz Korczak, eigentlich Henryk Goldszmit (* 22. Juli 1878 in Warschau; † nach dem 5. August 1942 vermutlich im Vernichtungslager Treblinka), war jüdisch-polnischer Kinderarzt, Schriftsteller, Pädagoge und Leiter von Waisenhäusern. Er formulierte nicht nur – lange vor der UNO – die ersten Kinderrechte, er hatte auch faszinierende Ideen wie ein Kindergericht oder ein Tränenregister. Korczak musste mit seinen Kindern ins Warschauer Ghetto ziehen. Trotz Fluchtangeboten blieb er bei den Kindern, als diese nach Treblinka in den Tod deportiert wurden. 2012 wurde vom polnischen Parlament zum Korczak-Jahr erklärt. Weltweit finden Veranstaltungen statt, die an sein Leben und Wirken erinnern. Auch wenn Korczak kein Christ war, hat er sich doch leidenschaftlich für das Leben eingesetzt. Diesen Impuls wollen wir bedenken und aufnehmen, und uns gerade am Totensonntag an ihn erinnern.

Herzliche Einladung zum Abendgottesdienst am 25.11.2012 um 19.00 Uhr in St. Matthäus!